Rückblick auf unser Fasten-Spendenessen

Am Sonntag, den 12.3.17 konnten wir 90 Besucher/innen – groß und klein –  zu unserem Fasten-Spendenessen begrüssen. Auch Bürgermeister Christoph Schultz, Hr. Knitsch, Hr. Ehlert sowie Pfr. Herr Herbrecht haben sich die Zeit genommen zu kommen und verfolgten interessiert dem Vortrag über Haiti von Paula Iten.

Paula Iten ist seit 35 Jahren mit unserem Verein und unseren Projekten in Haiti, vor allem den  „Mikrokrediten“ verbunden. Nach dem Wirbelsturm Matthew im Oktober 2016 war sie in Haiti und hat den Einsatz der Erkrather Hilfsgelder koordiniert. Sie hat uns erklärt, wie die Verseuchung des Trinkwassers und der Latrinen mit einfach herzustellenden Desinfektionsmitteln (EM) bekämpft werden konnte. Den Bauern wurde mit Saatgut geholfen, da gerade die Kornkammer Haitis besonders von dem Hurrikan betroffen war. Wichtig war die Schulung und Einweisung von Menschen, damit kurzfristig diese Hilfsmaßnahmen durchgeführt werden konnten, alles unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Dank der Spenden aus Erkrath konnte kurzfristig und effektiv geholfen werden. Daher bedanken wir uns ganz herzlich für die geleisteten Spenden. Selbstverständlich gilt dieser Dank auch den vielen ehrenamtlichen Helfern. 

Der Flötenkreis mit den Kindern um Steffi Perkuhn trugen mit ihren flotten Liedern zum Mitsingen zu einer netten Atmosphäre bei.

RP online vom 17.03.2017