2014 Entwickungspolit. Preis

Verleihung des Entwicklungspolitschen Preises von Misereor und dem Kölner Diözesanrat

 

Ende März war bei der Ökumenischen Initiative für die Eine Welt Erkrath der Jubel groß: Der Verein wurde ausgezeichnet, und zwar gleich mit dem 1. Platz des Entwicklungspolitischen Preises „Augenhöhe Solidarität weltweit“, der zum zweiten Mal von Misereor und dem Kölner Diözesanrat ausgeschrieben worden war. Damit verbunden ist – neben der Würdigung des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Menschen – auch ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro.

Prämiert wird vorbildliches entwicklungspolitisches Engagement, das Hilfe zur Selbsthilfe leistet sowie die Ursachen ungleicher Entwicklung in der Einen Welt benennt, einer breiteren Öffentlichkeit bewusst macht und schließlich dazu beiträgt, sie zukunftsorientiert zu überwinden. Ein besonderes Augenmerk bei der Preisvergabe legt die Jury sowohl auf die Dauer und Beständigkeit des ehrenamtlichen Engagements als auch auf die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit der geförderten Maßnahmen. Diesen Kriterien fühlt sich die Ökumenische Initiative – genau wie ihr 1981 gegründeter Vorläufer, der Ökumenische Arbeitskreis – seit über dreißig Jahren verpflichtet.

Die Preisverleihung erfolgte durch Herrn Thomas Antkowiak, den Geschäftsführer von Misereor, und Herrn Norbert Michels, den Geschäftsführer des Diözesanrates am Dienstag, den 6. Mai 2014 um 18 Uhr im katholischen Gemeindezentrum (Kreuzstraße 32, Alt-Erkrath).