2019 Einladung beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue

Lust auf Zukunft

Eingeladen beim Bundespräsidenten/ Mammut-Maskottchen erobert den Schreibtisch

Cornelia Cloos und Ingrid Fehrenbacher wurden, stellvertretend für das Team des Weltladens für Haiti, eine besondere Ehre zuteil: Sie waren zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue am 30.8.2019.

Knapp 0,005% der deutschen Bevölkerung werden jedes Jahr zum Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen als Dank für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Die beiden Erkratherinnen sowie vier Engagierte von weiteren Initiativen aus Erkrath, folgten der Einladung von Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender: „Ich freue mich, dass so viele gekommen sind, die sich einsetzen für unser Land, an diesem Nachmittag. Ich freue mich auf Begegnungen mit Ihnen und auf Ihre Geschichten“.

Bürgermeister C. Schultz war maßgeblich beteiligt – er hat die Erkratherinnen für das Fest vorgeschlagen und dadurch auch seine Wertschätzung dem Verein gegenüber zum Ausdruck gebracht. Er übergab ein Mammutmaskottchen vom Neandertal für den Bundespräsidenten; das Mammut konnte für kurze Zeit sogar auf dem Schreibtisch des Bundespräsidenten Platz nehmen.

Bei wunderschönem Sommerwetter erlebten sie im großzügigen Park des Schloss Bellevue einen einmaligen Tag. Insgesamt 4000 Ehrenamtliche feierten gemeinsam in einer sehr wertschätzenden Atmosphäre. Es gab vieles zu entdecken: Projekte verschiedener gemeinnütziger Organisationen, Initiativen und Unternehmen, Leckereien aus vielen Ländern sowie ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Konzerten, Diskussionen und einer fulminanten Lasershow. Bei so vielen tollen und engagierten Menschen war es leicht, in den Austausch zu kommen und gemeinsam einen
wunderschönen Tag zu erleben. Lust auf Ehrenamt auch in der Zukunft!